Jürgen Klatte

Künstler für Aquarellmalerei,
Kinderbuchillustrationen und
Acrylmalerei.

Jürgen Klatte

Künstler für Aquarellmalerei,
Kinderbuchillustrationen und
Acrylmalerei.

Meine Werke

|

„Miep“ die Möwe

Aquarell 30 *40 Hahnemühle 300g

„stairs in Rethymno“ (Crete)

Aquarell 30* 40 Hahnemühle

„the village latern“

Aquarell 26* 36 Arches GrinFin 300g

Über mich

In Essen wurde ich geboren…. 1959!

Grau in grau war diese Stadt, vom Kohlenstaub gezeichnet. Vielleicht kam es deshalb, dass Farben in Zukunft bei mir eine wichtige Rolle spielen sollten.

Schon als Schüler zeigte ich meine malerische Kreativität. Diese machte ich schließlich zu meinem Beruf. Ich bin Werbetechniker, Grafiker und Illustrator. Zuerst in Deutschland, wo ich auch meine eigene Firma leitete, dann seit 2014 in Österreich. Neben meiner beruflichen Tätigkeit unterstützte ich auch eine Theatergruppe in Wien und war Sprecher im Rundfunk. Schon immer habe ich neben meiner beruflichen Tätigkeit gemalt, Acryl- und Aquarellmalerei. In den letzten Jahren habe ich mich deshalb vermehrt der Kunst gewidmet. Meine Arbeiten findet man u.a. in Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien z.B. bei Mercedes Benz, Bayer-Werk und verschiedene andere Unternehmen, sowie bei Speditionen, Arztpraxen und privaten Ambiente.
Seit 2020 lebe und arbeite ich in Quickborn bei Hamburg.

Impressionen aus meinem Atelier

|

Illustration von Kinderbüchern

Mein erstes Buch, welches ich illustrierte, war etwas Besonderes!  

Spannend, niemals frustrierend weil zu einer bestimmten Szene „der Strich nicht richtig läuft“ Nein, genau das Gegenteil entstand. Sich vertiefen, in die Szene einzufinden und aus bestimmten Textelementen die Thematik genau zu treffen. Das hat riesen Spaß gemacht. Es ist nicht mit einer Auftragsarbeit zu vergleichen, wenn man ein Bild nach Kundenwunsch malt. Bei der Illustration eines Buches ist die Textzeile, oder die Buchseite der Regisseur. Das zur Erklärung von dem Kinderbuch „Miep sagt leise piep“ Bei dem Buch „Matteo, sind für bestimmte Szenen, so eine Vielfalt an Elementen zu erfinden und zu malen, dass es schon an “Wimmelbildchen“ erinnert. Diese Geschichte spielt in der Unterwasserwelt, wo einiges passiert! Mehr wird noch nicht verraten bis das Buch fertig ist.
Also... mir macht es riesen Spaß, Kinderbücher zu illustrieren.

Ich freue mich auf den Kontakt

|

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Bei Interesse an einem Bild oder einer Auftragsarbeit kannst du dich gerne über das Kontaktformular oder direkt per Telefon bei mir melden:

Telefon: 0176 9550 6972
E-Mail: joklatte59@gmail.com

Meine Werke kannst du auch besichtigen: